Stil und Philosophie

Meine Bilder sollen eine visuelle, stimmungsvolle Geschichte von Eurem schönsten Tag erzählen. Vom Anfang bis zum Schluss. Es die Menschen, die Euch an diesem speziellen Tag begleiten, welche Eure Hochzeit unvergesslich machen. Bei mir stehen echte Momente und Emotionen im Vordergrund – nicht die Blumen oder die Tischdeko (von welcher ich trotzdem Bilder machen werde).

Eine Hochzeit ist mehr als das Offensichtliche: Es ist ein langer Tag mit vielen kleinen, meist erst auf den zweiten Blick erkennbaren Geschichten. Oft sind es diese unscheinbaren, flüchtigen Momente zwischen den eigentlichen Hauptaktivitäten, die es wert sind, für immer dokumentiert zu werden. Meine Bilder sollen Euch immer wieder an sie erinnern und Euch in die Stimmung dieses Tag versetzen. Egal, ob Ihr die Fotos direkt bei Erhalt oder in 40 Jahren zusammen mit Euren Enkeln anschaut.

Von morgens bis spät in die Nacht bin ich immer in Eurer Nähe – bleibe aber trotzdem diskret im Hintergrund. Dennoch möchte ich kein Fremdkörper sein, sondern versuche mich bestmöglich in die Hochzeitsgesellschaft zu integrieren. Eure Gäste sollen denken, dass ich ein Freund (mit einer Kamera) von Euch sei.

Während des ganzen Tages gebe ich Euch keine Anweisungen, denn es ist Eurer Hochzeitstag und nicht mein Fotoshooting. Nur bei den Paarfotos gebe ich Euch ein paar wertvolle Tipps (ich werde Euch nie cheeeeeese sagen lassen, versprochen) – sonst halte ich einfach fest, was natürlich geschieht. Echte Momente und echte Emotionen eben.

Visuell verfolge ich keine Trends, denn diese kommen und gehen schneller, als einem lieb ist. Nach über 20 Jahren fotografieren, habe ich meinen eigenen Bildstil gefunden. Trotzdem sollen meine Bilder eine organische, analoge Anmutung haben – unbearbeitete digitale Bilder wirken oft steril und kalt. Bei jeder Hochzeit lasse ich meiner Kreativität freien Lauf – ohne konkrete Vorstellungen. Denn jede Hochzeit ist einzigartig.

Maximal fotografiere ich 20 Hochzeiten pro Saison. Deswegen sind für mich sind die richtigen Paare ebenso wichtig, wie für Euch der richtige Fotograf. Falls Ihr Euch eine authentische, emotionale und trotzdem kreative Reportage Eurer Hochzeit wünscht, freue ich mich auf Eure Kontaktaufnahme.

Für Hochzeiten an Samstagen von Anfang Mai bis Mitte Oktober bin ich oft ein halbes Jahr im Voraus gebucht – dennoch sind immer mal wieder einige Daten auch kurzfristig noch verfügbar. Kontaktiert mich deshalb lieber frühzeitig, falls Ihr mich an Eurem grossen Fest dabeihaben möchtet.

MENU