Jessica und Milos Hochzeit Anfang Juni im Bad Bubendorf Hotel war in vielen Belangen speziell. Nur schon die Ausgangslage versprach einen aufregenden Tag zu werden: Jessica ist ursprünglich aus Wales, Milos’ Familie ist aus Serbien, aufgewachsen ist er aber in der Schweiz. Nach einer langen Fernbeziehung leben beide mittlerweile zusammen in der Nähe von Basel. Somit war auch klar, dass die Hochzeit beiden Kulturen und jeweiligen Traditionen beinhalten würde.
Schon bei der Ankunft in Bubendorf bei Basel brannte die Sonne vom Himmel und es war klar, dass die Zeremonie wie geplant draussen im Garten des Hotels statt finden konnte. Doch bevor es sowie war, bereiteten sich die zwei unabhängig voneinander für den grossen Tag im Hotel vor. Da Ihre jeweiligen Zimmer gegenüberliegend waren, konnte ich von Jessicas zu Milos’ Zimmer innert fünf Sekunden hin und her wechseln.
Während der Zeremonie war es wundervoll anzusehen, dass die beiden Ihre Gefühle nicht zurück hielten. Aber nicht nur Jessica und Milos kullerten ein paar Freudentränen über die Wagen, sondern auch einigen der anwesenden Gäste. Die Familien und Freunde kamen extra von weit her (u.a. Wales, Serbien, Engalnd, Norwegen, Deutschland) angereist, um bei diesem tollen Fest der Liebe dabei sein zu dürfen. Überhaupt war die Wichtigkeit der Familien und Ihrer jeweiligen Herkunft jederzeit sehr positiv zu spüren.
Nach einem entspannten Apéro und einer kurzen Portraitsession ging es in den Abendsaal des Hotels. Dort war die traditionelle Serbische Band bereits installiert und ready to go. Und es vergingen wohl kein fünf Minuten, bis praktisch die ganze Gesellschaft das Tanzbein schwang und die Hochzeit der beiden feierte. Ich durfte ja auch schon Türkische Hochzeiten fotografieren, und wusste, was bezüglich Tanzen auf mich zu kommt. Trotzdem war ich enorm von der guten Stimmung angetan, welche den ganzen Abend lang herrschte. Auch der Umstand, dass so viele verschiedene Nationen aus verschiedenen Kulturkreisen miteinander so eine gute Zeit hatten, fand ich inspirierend und schön. Von dieser Offenheit anderen Gegenüber könnten wir Schweizer hin und wieder eine Scheibe abschneiden…
Wenn nicht gerade getanzt oder gegessen wurde, gab es noch emotionale Reden der Trauzeugen und Geschwister, einen aussergewöhnlichen Hochzeitstanz und eine leckere Hochzeitstorte. Wow, es war richtig toll, bei einem solch tollen Fest dabei sein und die ganzen Festlichkeiten dokumentieren zu dürfen. All the best to you, Jessica and Milos!!!