Im Spätsommer des letzten Jahres durfte ich die standesamtliche Hochzeit von Katja und Michael (seine Freunde nennen ihn Mike) fotografieren. Das Spezielle für mich dabei war, dass einerseits die Hochzeit in Bad Tölz, im Bundesland Bayern, in Deutschland, statt fand. Andererseits weil ich am eigentlichen Hochzeitstag Katja und Mike zum ersten Mal physisch vor mir sah. Da die beiden in München und somit nicht gleich bei mir um die Ecke wohnen, waren persönliche Treffen im Vorfeld nicht möglich. Jedoch hatten wir vor Ihrer Hochzeit mehrere Male via Skype Kontakt. Skype ist diesbezüglich wunderbar, man hat ein Gesicht zu einer Stimme und es entsteht viel eher eine persönliche Verbindung zu einem Menschen als via Telefon. Somit war das erste zusammen treffen mit dem Brautpaar zwar speziell, aber dennoch vertraut.
Das Städtchen Bad Tölz vierzig Minuten südlich von München ist ein richtig süsses, aber verschlafenes Proviz-Nest – und das ist auf keinen Falle wertend gemeint. Da ich bereits am Freitag am späteren Nachmittag für die samstägliche Hochzeit anreiste, hatte ich noch etwas Zeit, mir den Ort etwas anzusehen.
Meine Reportage begann bei Mikes Vorbereitungen zusammen mit seinem Trauzeugen und einigen Freunden. Normalerweise sind es ja die Damen, die sich wünschen, einen Fotografen schon bei den Vorbereitungen dabei zu haben. Bei Katja und Mike war diese jedoch genau umgekehrt: Mike wollte diese Momente in Bildern dokumentiert haben, während Katja gerne darauf verzichtete. Ausser dem Fakt, dass bei Männern alles einiges schneller geht (welche eine Überraschung) ist der Rest mehr oder weniger gleich: Ja, auch unter Männer kann sich einen gesunde Prise Nervosität vor der Hochzeit breit machen…
Im Kurhaus in Bad Tölz fand anschliessend die standesamtliche Trauung statt. Der lichtdurchflutete, helle, luftige und geräumige Saal ist perfekt für eine Hochzeits-Zeremonie.
Nach der Trauung und dem anschliessenden Apéro auf der Terrasse des Kurhauses gingen Katja, Mike und ich die Paarfotos schiessen. Nur einige wenige Autominuten von Bad Tölz entfernt gibt es am Ufer der Isar mannshohe Steinpyramieden, welche ein lokaler Künstler immer wieder aufbaut. Jedoch war die Sonne noch etwas hoch, weshalb ich nach einigen Minuten in der Hitze vorschlug, doch noch in den Schattigen Bereich zu wechseln, was wir dann auch taten.
Nach der Ankunft des Brautpaares bei der Abendlocation wurde die leckere Hochzeitstorte angeschnitten und für alle Gäste gab es somit Kaffee und Kuchen. Doch nicht nur Kaffee und Kuchen mögen Katja und Mike. Auch die Liebe zum Bier verbindet sie. Daher war es auch naheliegend, eine Brauerei für die Hochzeitsfeier auszuwählen. Und da mit der Brauerei Mühlfeld eine solche in Bad Tölz steht, passte diese wie die Faust aufs Auge. Dementsprechend festlich und ungezwungen war auch die Stimmung während des ganzen Abends.
In diesem Sinne möchte ich auch Katja und Mike danken, dass ich diesen tollen Tag für sie dokumentieren durfte. Es ist nicht selbstverständlich, einen Fotografen zu engagieren, den man noch nie persönlich getroffen hat. Für dieses Vertrauen bin ich ihnen sehr dankbar.