Die besten Tipps für die Auswahl des Hochzeitsfotografen (2. Teil: Produkte zur Hochzeitsfotografie)

 
Dies ist der zweite Teil meiner Serie. Heute dreht sich alles um Produkte rund um die Hochzeitsfotografie. Was sind die Vor- und Nachteile von Fotoabzügen, Hochzeitsbüchern, Slideshows und Online-Galleries? Wieso integriere ich immer Printprodukte? All dies erfahrt Ihr hier.
Heute dreht sich alles um Produkte, welche mit der Hochzeitsfotografie in Verbindung stehen. Diese unterscheiden sich natürlich von Fotograf zu Fotograf. Doch bevor wir in diesen zweiten Teil starten empfehle ich allen, welche den ersten Teil noch nicht gelesen haben, bei diesem zu beginnen. Darin erkläre ich die verschiedenen Grundangebote von Hochzeitsfotografen und auf was man sich als Braut und Bräutigam achten sollte.

1. Teil: Das Angebot
 

2. Produkte zur Hochzeitsfotografie
Wie auch bei dem Grundangebot (siehe 1. Teil) sind auch die Produkte, welche mit Hochzeitsfotografie kommen, sehr vielseitig und unterschiedlich. Grundsätzlich stellt sich für das Brautpaar die Frage, ob man neben den digitalen Bildern auf DVD auch physische Fotoprodukte wie Hochzeitsbücher oder Fotoabzüge haben möchte. In der heutigen, digitalen Zeit wird oftmals über den Sinn von solchen Produkten nachgedacht. Und viele kommen auf das gleiche Ergebnis: Gerade weil wir in einer solch digitalen Welt leben, lohnt es sich, in solche Produkte zu „investieren“. Denn auch wenn Bilder auf einem iPad beispielsweise super anzuschauen sind, das Gefühl, einen guten Fotoabzug in den Händen zu halten, kann ein Tablet nie ersetzten.
In meinen Angeboten habe ich immer ausgedruckte Produkte dabei. Immer. Bei dem Einstiegs-Angebot sind das hochklassige Fotoabzüge mit einer seidenmatten Oberfläche. Dies aus dem einfachen Grund, da ein ausgedrucktes Bild ganz anders angeschaut wird, als auf einem Computer-Monitor. Und das Erlebnis, zusammen mit dem Partner oder guten Freunden am Küchentisch zu sitzen, ein Glas Rotwein zu trinken und die Bilder anzuschauen ist ein komplett anderes, als im Arbeitszimmer auf dem Bürostuhl vor dem Rechner. Zudem kommt hinzu, dass die grosse Mehrheit meiner Kunden keinen kalibrierten Bildschirm zu Hause haben. Und ich möchte nicht, dass die Bilder, welche eine aufwändige, individuelle Farbkorrektur von mir erhalten haben, rotstichig oder sonst verfälscht auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Bei Hochzeitsalben ist das eigentlich genau das Gleiche. Wer ein eigenes, hochwertiges Hochzeitsalbum besitzt, möchte dies nicht mehr missen. Es geht soweit, wie mir eine Braut erzählt hat, dass das Hochzeitsbuch etwas vom Ersten ist, das sie holen würde, wenn ihr Haus brennen würde. Einen so hohen Wert hat dies für sie. Ein schönes Hochzeitsbuch ist etwas für die Ewigkeit. In vielen Jahren können sogar die Enkel die Hochzeitsfotos ihrer Grosseltern anschauen. Und man kann es einfach jederzeit hervor nehmen, um den Hochzeitstag, auch wenn er schon viele Jahre her ist, nochmals zu durchleben. Wer macht dies schon regelmässig mit einer DVD im Regal?

Natürlich haben hochwertige Hochzeitsalben einen stolzen Preis. Schöne, grosse Bücher mit Ledereinband beginnen, inklusive der Gestaltung, in der Regel bei zirka 1’000 Franken. Nach oben ist natürlich der Preis immer offen. Je nach Qualität, Format und Anzahl Seiten. Aber ich sage meinen Brautpaaren immer, dass sich dies absolut lohnt und sie dies als Investition in die Zukunft anschauen sollen. Mir ist klar, dass Fotobücher für einen Fünftel dieses Geldes bei Fotolabors bestellt werden können. Doch ich bin der Meinung, dass man immer das bekommt, für was man auch bezahlt. Und wer will, dass das Fotobuch auch in Jahrzehnten noch wunderschön anzuschauen ist, der muss etwas mehr darin investieren. Und schliesslich ist es ein einmaliges Hochzeitsbuch und nicht ein Bildband der letzten Ferien am Strand. Lasst Euch jedoch immer ein Musterbuch vom Fotografen zeigen. Idealerweise ist das Buch auch von der Person (meist vom Fotografen selbst) gestaltet worden, welche Euer Buch layouten wird. So habt Ihr einen ersten Eindruck, wie das fertige Produkt ausschauen wird. Und ganz wichtig: Prüft immer das Layout, bevor das Produkt hergestellt wird. Änderungswünsche können im Nachhinein keine mehr angebracht werden. Deshalb ist es wichtig, dass die Gestaltung und Bildauswahl diejenige ist, welche Ihr Euch wünscht.
 
Slideshows – oder Diaschau – wie sie auf eigentlich Deutsch genannt werden, sind bei Brautpaaren immer beliebter. Doch grundsätzlich sind diese kein eigentliches Fotoprodukt. Denn Slideshows können nur am Computer angeschaut werden. Und das nur für eine limitierte Zeit. Doch Slideshows sind in der Regel auch nicht primär für das Hochzeitspaar gedacht, sondern eher für deren Freunde und Familie. Slideshows, zirka 50 – 100 mit Musik unterlegte Bilder, sind eine tolle Art, um die eigene Hochzeitsfotos via Email oder sozialen Medien wie Facebook mit seinen Freunden und mit der Familie zu teilen. Ich persönlich erstelle bei Hochzeitsreportagen und Engagement-Session immer Slideshows für meine Kunden. Einerseits ist das etwas schönes für das Paar, dass mit ihren Liebsten teilen können. Andererseits ist dies ein perfektes Schaufester für mich, um an vielen Personen meine schönsten Bilder einer Hochzeit zeigen zu können.
 
Das letzte hier besprochene Produkt sind Online-Bestell-Galleries. Das ist einfach eine (private) Website mit zirka 250 Bildern welche angeschaut und als Fotoabzug beim Fotografen bestellt werden können. Denn viele Gäste möchten nach der Hochzeit die Bilder von sich mit und vom Brautpaar sehen. Das Brautpaar könnte natürlich den Gästen per Email die gewünschten Bilder zu stellen oder weitere DVDs für brennen. Aber das ist ein relativ zeitintensiver Aufwand. So ist es auch für das Brautpaar ein Vorteil, wenn diese Gäste nun direkt online die Bilder anschauen können. Oftmals möchten Gäste das eine oder andere Bilder auch als Fotoabzug zu Hause aufhängen oder einkleben. Und da bietet sich es sehr an, wenn der Fotograf auch Nachbestellungen entgegen nimmt und quasi die Arbeit dem Brautpaar abnimmt. Natürlich ist dies auch für den Fotografen eine zusätzliche Einnahmequelle.
 
Mein Tipp: Um all diese vielen Informationen zusammen zu fassen: In jedem Fall würde ich ein Angebot auswählen, welches hochwertige Fotoabzüge beinhaltet. Falls der Fotograf diese nicht anbietet, fragt ihn nach einer guten Adresse, um diese selber nachzubestellen. Ich persönlich würde unbedingt auch in ein schönes Hochzeitsbuch mein Geld investieren. Wer eines selber hat, kann das nur bestätigen. Nicht zwingend aber „Nice-to-have“ sind Slideshows und Nachbestell-Galleries. Diese werden in der Regel optional und kostenlos vom Hochzeitsfotografen angeboten.
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht oder welche Fotoprodukte würdet Ihr zukünftigen Brautpaaren empfehlen. Schreibt Eure Anregungen bitte einfach in die Kommentar-Box.

Im dritten Teil dieser Serie geht es wieder um die Fotografie an sich: Was für verschiedene Stile gibt es im Bereich der Hochzeitsfotografie und welche passt für welches Paar. Der 3. Teil werde ich zu Beginn der nächsten Woche hier veröffentlichen. In der Zwischenzeit wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.

MENU