Folgt mir auf Pinterest!

Pinterest ist ein relativ neues soziales Netzwerk, welches seit etwas mehr als einem Jahr online ist. Aber wie unterscheidet sich Pinterest von anderen Netzwerken. Die Antwort ist ganz einfach, wenn man es mit Facbook und Twitter vergleicht:
Facebook ist perfekt, um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Aber nicht wirklich sehr inspirierdend bzw. überfüllt mit Inhalten, die mich oft nicht interessieren.
Twitter ist super, um News zu konsumieren, Promis zu folgen oder fremden Menschen über Gott und die Welt zu diskutieren. Aber leider alles auf einer textbasierten Ebene.
Und genau hier kommt nun Pinterest ins Spiel.
Pinterest is visuell, einfach und macht vor allem Spass. Und eigentlich ist Pinterest nichts anderes als das Sammeln von inspirierenden, lustigen, stlyischen Schnippseln und Auschnitten. Einfach digital und vor allem sozial.
Jeder der sich ein Profil angelegt hat, kann selbständig Bilder heraufladen (Pins genannt), und diese mit seinen Freunden teilen. Ich persönlich lade praktisch keine Bilder selber rauf. Aber ich suche das Netzwerk nach anderen Pins ab und kreiere mir Boards. Diese dienen mir dann hauptsächlch als Inspirationsquelle für Fotografie, Design, Essen, Mode, Reisen oder was auch immer. Diese Boards sind vereinfacht gesagt thematische Schuhschachteln, in welche ich Schnippsel lege, welche dazu dem jeweiligen Thema passen. Halt einfach wieder digital :) Tollerweise können diese Boards auch öffentlich gemacht werden und ich kann Eure Boards und Ihr meine Boards anschauen. Und je nach einstellungen können Nutzer sogar gemeinsam Boards “bewirtschaften”.
So ist es auch immer interessant zu sehen, was meine Freunde alles pinnen. Vom Essen, das sie gerne kochen würden, Orte die sie gerne besuchen möchten, Kleider die sie gerne tragen würden oder Fotos, die sie gerne schiessen würden usw.
Gerade im Bereich “Hochzeiten / Heiraten” erfreut sich Pinterest eine immer grösserwerdende Beliebtheit und Community. Bräute pinnen Ideen zum Hochzeitskleid, zur Deko, zur Lokation, zur Fotografie usw.
Bestimmt it Pinterest nicht jedermanns Sache. Aber gerade für Menschen, die gerne visuell konsumieren, kommunizieren und leben und sich für solche Dinge interessieren, ist Pinterest ein richtig toller Dienst. Zur Zeit ist die Mehrheit, sogar über dreiviertel, der Nutzer weiblich. Dementsprechend sind auch viele Pins eher “frauen-orientiert. Leider und schönerweise. Gerne würde ich etwas mehr Pins von Männern sehen, z.B. schöne Autos, sportaffine Pins oder halt andere so richtige Männersachen :) Andererseits ist es als Mann immer wieder hilfreich zu sehen, was die Frauenwelt (ja, sehr schubladisiert) so interessiert… :)
Und diejenigen von Euch, die ein iPad besitzern, empfehle ich das Pin++ App. Denn auf dem Sofa zu sitzend zu pinnen ist viel gemütlicher als vor dem Desktop.
Hier findet Ihr als Beispiel ein von mir erstelltes Board, welches ich hinsichtlich der Boudoir-Shoots erstellt habe.
Und hier findet Ihr mein Profil und könnt mir folgen.
Follow Me on Pinterest

MENU