Sehenswerte Fotoblogs, die Ihr verfolgen solltet!

Guter Fotojournalismus hat das Recht, gezeigt und gesehen zu werden. Deshalb möchte ich Euch einige Fotoblogs vorstellen und empfehlen, die es wert sind, regelmässig angeschaut und besucht zu weren. Dieser Blogpost wollte ich schon lange machen, doch leider ist der jetzige Zeitpunkt dafür geeignet.
Leider weil die Proteste in Tunesien und in Ägypten viele Opfer fordern. Zwar decken klassische Medien wie TV und Zeitungen die Geschehnisse faktisch mehr oder weniger umfassend ab, doch in einem Punkt tun sich solche klassischen Medien mehrheitlich schwer: Emotionen zu wecken.
Ich meine dabei nicht eine “auf die Tränendrüse drückende” Methode, Bilder untersetzt mit überdramatisierter Musik. Ich denke an Emotionen, die einen zum Nachdenken über die aktuelle Situation bewegen und dazu beitragen, die Gefühle und Ängste der Menschen zu verstehen.
Trotz dem Trend hin zu Bewegtbildern auf News-Websiten unterhalten einige dieser auch Fotoblogs. Einige davon sind einfache Blogs, die nur die Bilder mit Bildunterschrift zeigen. Andere hingegen mischen gekonnt Bilder mit Ton. Doch egal wie die Bilder dem Leser/Seher/User präsentiert werden – alle erreichen eine meiner Meinung nach von anderen Medien unerreichte Kraft, Geschichten und Gefühle der Menschen in diesen Krisen-Situationen zu zeigen.

Nachfolgend meine favorisierten Fotoblogs (in keiner wertenden Reihnefolge):
Nicht nur viele, sondern vor allem auch sehr gute Bildserien. Jedes Bild wird mit einer langen Bildunterschrift erklärt. Von International bis lokale Fotoserien.

Auch hier sind uns die Britischen Medien voraus. Regelmässig aktuallisierte Fotoserien aus aller Welt. Auch in der iPad-Version empfehlenswert.

Einer der ersten Foto-Blogs, die dem Fotojournalismus den verdienten Platz einräumen. Täglich neue Bilder aus aller Welt. Zudem immer viele Hintergrund-Informationen zu den Situationen sowie auch zu den einzelnen Bildern. Auch als iPad App verfügbar (aber aus technischer Hinsicht nur mässig zu empfehlen, die Bilder hingegen sind auch da top).
 
Auch das rennomierte WSJ betreibt einen Foto-Blog. Und zwar einen ziemlich guten. Tolle Bilder, tolle Geschichten aus den USA aber auch aus dem Ausland, gut und sehenswert aufbereitet.
Auch die LA Times führt einen Foto-Blog. Die Bilder können sehr gross angeschaut werden, was natürlich die Wirkung der Bilder um einiges erhöht. Internationale Geschichten sowie lokale Bilder wechseln sich ab. Sehenswert!
Dass die grösste und von vielen auch die beste Zeitung der Welt auch einen Blog mit journalistischen Fotografien betreibt, ist klar. Die Auswahl der Themen/Bilder ist meist sehr auslandlastig – was mich persönlich aber überhaupt nicht stört. Auch im Bereich von Newsvideos ist die alte Dame sehr, sehr gut unterwegs. Ein Vorbild für hiesige Verlage und Medienhäuser, was die Qualität der Beiträge betrifft.
Ein tolles Projekt der The Merrcury News. Der Blog kombiniert gekonnt Fotos mit Ton und Bewegtbildern. Meiner Meinung die Zukunft für Fotojournalismus. Denn atemberaubende Bilder, die Unterlegt werden mit Worten der Menschen, die zu sehen sind, sind noch emotionaler, noch eindrücklicher.

Natürlich ist die Liste nicht abschliessend. Bestimmt gibt es duzende weitere tolle und beachtenswerte Fotoblogs. Deshalb: Wenn Ihr weitere solche kennt, postet und teilt diese doch in den Comments mit mir und den anderen Lesern des Blogs.

Wer sich nun fragt, weshalb ich keine Schweizer Medien / Portale berücksichtigt habe, dem kann ich ganz einfach sagen: es lohnt sich nicht. Leider. Zwar haben praktisch alle Nachrichten-Portale Bildergallerien, aber eben, ein paar “schnell-schnell” zusammen gesuchte, unkommentierte Bilder sind nicht das Gleiche wie qualitativ hochwertige Fotoserien, die teilweise mit Ton unterlegt werden und zudem textliche Hintergund-Informationen liefern.

Nicht nur im Bereich von qualitativen guten News-Videos, sonder auch bei sehenswerten Fotoblogs sind wir Schweizer den Nordamerikanern und den Briten weit hinterher. Leider. Hoffentlich ändert sich das bald.
MENU