Backup-Strategien für Fotografen und Kreative.

Stellt Euch vor: Die Festplatte, auf welcher ihr alle Eure Daten habt, funktioniert auf einmal nicht mehr. Alles ist weg – was nun? Nur halb so tragisch, sofern man im Vorfeld eine gute Backup-Stragegie hatte. Aber nur welche, fragt man sich. US-Starfotograf Chase Javis erklärt seinen kompletten Workflog und seine Backup-Strategie. 

Backup-Strategien sind für Dienstleistungsorientierte Unternehmen und Kreative von höchster Wichtigkeit. Denn wir haben keine Warenlager, keine Produktionsstätten usw.. Alles war wir besitzten – abgesehen von den technischen Geräten – sind unsere Daten: RAWs-, PSD-, TIFF- oder JPEG-Daten bei Fotos, Presets für die Weiterverarbeitung, Video-Daten und -Einstellungen, Geschäftsdokumente und -Notizen, Konzepte und, und, und… Diese Daten sind das Wichtigste überhautp. Ein Verlust dieser Daten wäre das Worst-Case-Scenario, der SuperGAU schlecht hin… Daher müssen diese absolut verlässlich gesichert werden.
Chase Jarvis – ein bekannter Fotograf aus den USA – hat seine Backup-Strategien und -Geheimnisse in einem Video gelüftet. Ich empfehle dieses Video an alle, die sesible Daten auf ihrem Rechner haben. Es ist wirklich beeindrucken zu sehen, wie der Workflow eines richtig grossen Fotografen aussieht und wie er seine Daten bombensicher verwaltet.
Natürlich – und das sagt auch Chase im Video – ist die Strategie immer individuell und muss für “das Unternehmen” stimmen.
Bei mir sieht dies folgendermassen aus; Nach jedem Shooting (egal ob kommerziell oder nicht) werden zuerst die Daten auf die externe Platte importiert und sofort auf die Backup-Platte gespiegelt. Erst wenn die Daten korrekt importiert und kopiert sind, lösche ich die Daten auf den Speicherkarten. 
Alle RAW-, TIFF-,  JPEG- und PSD-Daten habe somit im Doppel auf zwei seperaten Festplatten gesichert. Wöchentlich werden diese gespiegelt und an unterschiedlichen Orten aufbewahrt. Eine ist jeweils für die Arbeit am Laptop angehängt, die andere bewahre ich an “einem geheimen Ort” auf … ;)
Alle System- und Geschäftsdaten (Dokumente, Buchhaltung, Library, Presets usw.) werden ebenfalls wöchentlich auf eine dritte externe Festplatte gespiegelt.
Dies ist meine kleine Strategie um mir und meinen Kunden eine sehr grosse Datensicherheit zu garantieren. Schliesslich kann man nie sagen, wann und ob eine Festplatte den Geist aufgibt…. Und Dank diesen Backups kann ich 99.9 Prozent der Daten wiederherstellen.

MENU