Semesterarbeit "Einfluss von DSLR-HD-Kameras auf den Photojournalismus". Helft mir dabei!

Purlizer-Preis gewinner David Leeson spricht über die Zukunft von Photojournalismus (Quelle: Canon.com).

Seit knapp einenhalb Jahren sind sie erhältlich: Digitale Spiegelreflexkameras, die neben Stills auch Bewegtbilder aufzeichnen können. Und zwar in Full HD. Vorreiter bei diesen völlig neuen und spannenden Hybrid-Kameras war die Canon 5D Mark II.

Bereits sind Hollywood Kameramänner (z.b. Shane Hurlbut, ASC-Member) daran, komplette Kinofilme nur mit Spiegelreflexkameras zu drehen. Oder der Glass- und Objektiv-Hersteller Carl Zeiss entwickelt zurzeit Linsen, welche speziell zum filmen mit DSLR konzipiert sind.
Dieses Semester werde ich zum Thema “Einfluss von DSLR-HD-Kameras auf den Photojournalismus” eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Diese könnte – so hoffe ich zumindest – ziemlich interessant und bisher einzigartig werden. Aber es wird auch eine schwierig Angelegenheit: Denn diese Entwicklung ist sehr, sehr neu. Gute und brauchbare Literatur ist rar.
Ich möchte aufzeigen, wie diese Entwicklungen die Arbeit von Pressefotografen verändert. Wie die Mediennutzung der Konsumenten sowie neue Endgeräte diesen Trend beinflussen oder sogar treiben. Ich möchte Thesen aufstellen, wie sich Photojournalismus in den kommenden Jahren verändern wird.

Deshalb brauche ich dringen Eure Hilfe:

Schickt oder postet mir jegliche Informationen zum diesem Thema. Egal ob Blog-Einträge, You-Tube Videos, Links zu Bücher oder zu journalistischen Artikeln in Zeitungen oder Magazinen. Vielleicht kennt ihr auch Personen, welche sich bereits mit diesem Thema detailliert beschäftigen. Egal was. Über jeden Hinweis und Hilfe bin ich Euch dankbar.
Auch wäre es schön, wenn Ihr auch fragen stellt, was Euch speziell am Thema interessieren würde bzw. was nicht.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Bei Fragen könnt Ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.
MENU