2010 – Das Jahr des Tablets und der medialen Veränderung?

Zuerst möchte ich Euch allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2010 wünschen.

Als Multimedia-Production-Student und Fotograf bin ich von Natur an sehr daran interessiert, wie sich die Medien bzw. deren Nutzung in den kommenden Jahren verändern werden. Eine zentrale Frage lautet zurzeit, wie es Medienkonzerne schaffen könnten, zukünftig Geld mit Online-Content zu verdienen? Denn: Dass die klassische Zeitung früher oder später – zwar nicht gänzlich – aber in vielen Bereichen durch die Online-Ausgaben ersetzt wird, steht ausser Frage.
Aber wie schaffen es die Medienmanager, dass die Leser plötzlich Geld für Webinhalte ausgeben werden? Schliesslich haben die Leser in den letzten 10 Jahren die Artikel kostenlos lesen können. Diesbezüglich habe ich mich sehr mit dem Thema Tablets auseinander gesetzt. Denn die Tablets sind nicht nur aus technologischer Sicht eine sehr spannende Entwicklung. Auch ökonomisch könnten sie für Medienkonzerne sehr interessant werden. Dies wenn komplette Zeitungen und Magazine speziell für die Tablets produziert würden. Damit könne ein neues Nutzungsverhalten der Leser und ein neuer Vertriebsweg geschaffen werden. Frage: Wären dann die Nutzer bereit, Geld für den Inhalt auszugeben? Ich bin davon überzeugt.

Und ich bin nicht alleine… ;) Auch Vincent Laforet, Star-Sport-Fotograf und ein Tech-Geek, ist dieser Meinung. Er geht sogar soweit, dass er – überspitzt – behauptet, dass wir in drei bis fünf Jahren keine gedruckten Zeitungen mehr lesen. Dies denke ich zwar nicht, aber dass die Tendenz in diese Richtung geht.

Nun, wieso schriebe ich ein solches Thema hier in diesem Blog, in welchem es in erster Linie um Fotografie geht? Einerseits weil die Print-Industrie immer noch einer der grössten Abnehmer von Fotografien ist (und deren Budgets immer kleiner werden). Egal ob im redaktionellen oder im kommerziellen Bereich. Andererseits wegen der Entwicklung von DSLR-Kameras: Diese können bereits heute HD-Videos aufnehmen. Und zwar in einer technisch unglaublich guten Qualität. Der Fotograf wird zukünftig auch zum Kameramann. Zumindest im News-Sektor. Das Still wird zukünftig sich mit Bewegtbildern konkurrenzieren müssen bzw. der Fotograf muss der Redaktion beides abliefern können. Dies weil Zeitungen zukünftig dank Tablets viel mehr Videos anbieten werden, welche sie ganz selbstverständlich in ihre multimedialen Ausgaben integrieren werden. Eine Entwicklung, welche Fotografen sehr schnell zu spüren bekommen.

Ich glaube, dass Tablets die Krise bei einigen traditionellen Blättern verschärfen werden, da diese den Sprung aufs neue Medium verpassen werden. Andere (grosse) Medienhäuser werden aber in den nächsten Jahren einen Aufschwung erleben. Dank dem Tablet und neuen Bezahlmodellen wie z.B. Micropayments.

Über das Thema Tablets und HD-DSLR hat Vincent Laforet einen sehr spannenden Beitrag auf seinem Blog geschrieben. Er sagt beiden Techniken den totalen Durchbruch im noch jungen 2010 voraus. Aber lest doch einfach selbst.
MENU