Postkarten und Poster für das Multimedia Production Studium der HTW Chur

Seit drei Semester besuche ich ja selbst das neue Multimedia Production Studium in Chur. Eine Projektgruppe unseres Jahrganges hatte den Auftrag gefasst, den MMP-Infoabend in Zürich zu organisieren. Für die Drucksachen wurde ich angefragt, ob ich die Bilder machen würde. Logisch, dass ich zusagte und meine Kollegen unterstützen wollte.


Da wir innerhalb des Studiums eine Broncolor Lichtgenerator für Fotoarbeiten benutzen können, nahm ich nur meine Kamera und ein paar Objektive mit. Doch der Licht-Generator wollte an diesem Tag einfach nicht. Er streikte – was ziemlich doof war, da wir in einem relativ dunklen Raum die Bilder machen wollten.


Zum Glück hatten wir noch die Film-Lichter – also Licht für TV-Aufnahmen – am Fotoset. Doch war die Lichtausbeute ziemlich klein. Deshalb richtete ich zwei Lichter durch den gleichen Durchlichtschirm auf unser Model (und Mitstudentin) Nina. Mit dem dritten Licht versuchte ich, immerhin ein wenig den Hintergrund aufzuhellen.

Dank ISO 800 konnte ich eine angemessene bzw. genug kleine Blenden-Einstellung wählen, damit auch ihr ganzes Gesicht schön scharf war. Dass ist ja gerade bei Beauty-Aufnahmen wichtig, dass die Blende schön zu ist, da sonst nur ein kleiner Teil des Gesichtes wirklich scharf abgebildet wird.

MENU